Dienstag, September 17Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Das CJD Salzgitter und Aktion Mensch stellen gemeinsam ein innovatives Projekt für Mobilität und sozialer Teilhabe von Rollstuhlfahrern auf die Beine!

Das Projekt „E-Mobilität für Alle – Gemeinsam unterwegs“ ermöglicht aktuell 7 Rollstuhlfahrer*innen der Tagesförderstätte des CJD Salzgitter und den Rollstuhlfahrer*innen der Hallendorfer Werkstätten durch ein speziell angepasstes E-Bike erweiterte Mobilität und soziale Teilhabe. So wird Inklusion gefördert und das Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsame Ausflüge und Erlebnisse gestärkt.

Durch die Bereitstellung eines besonders konstruierten E-Bikes werden die vom CJD Salzgitter betreuten Rollstuhlfahrer*innen in die Lage versetzt, mit Unterstützung der Mitarbeitenden Touren und Entdeckungen im lokalen Umfeld zu unternehmen. Das E-Bike ist mit einer speziellen Vorrichtung zum Transport von Rollstühlen ausgestattet. Der Rollstuhlfahrer wird per elektrischer Seilwinde auf eine Plattform gezogen und entsprechend gesichert. Der Mitarbeitende sitzt hinter ihm auf den Sattel und tritt – mit Motorunterstützung – in die Pedalen. So wird gemeinsame Teilnahme an Aktivitäten ermöglicht.

Um eine sichere Nutzung des E-Bikes zu gewährleisten, erhalten alle Beteiligten eine detaillierte Schulung im Umgang mit der Technik und den Sicherheitsvorkehrungen, angeleitet von Fachpersonal mit spezifischer Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen.

Für die Rollstuhlfahrer bietet dieses Projekt eine wertvolle Chance, ihre Unabhängigkeit zu steigern und aktiv am Gemeinschaftsleben teilzunehmen, was ihr Selbstwertgefühl und ihre sozialen Kontakte stärkt.

Das einjährige Projekt umfasst die Anschaffung des E-Bikes und des Containers, die Schulung der Teilnehmer sowie die Durchführung der ersten gemeinsamen Ausflüge. Aktion Mensch bewilligt dafür ca. 20.000 Euro!

Mit dem Ablauf des Jahres wird der Betrieb des E-Bikes durch CJD eigene Mittel finanziert, was eine nachhaltige Nutzung und langfristige Fortführung des Projekts sicherstellt.

 

Über das CJD

Das CJD ist eines der größten Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. Seine mehr als 10.700 Mitarbeitenden fördern und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene an über 350 Standorten in Kitas, Schulen, Berufsbildungswerken und Lehrbetrieben, in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Wohngruppen und Werkstätten. Der seit der Gründung des Unternehmens 1947 geprägte Leitgedanke „Keiner darf verloren gehen!“ bedeutet heute für das CJD, dass jeder Mensch das Recht hat, Teil der Gesellschaft zu sein. Das CJD unterstützt Menschen auf diesem Weg. Es befähigt Menschen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ein selbstständiges Leben zu führen durch bedürfnisorientierte und vernetzte Angebote.

Das CJD Niedersachsen Süd-Ost ist als Teil davon mit 600 Mitarbeitenden an vier Standorten (Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter, Gifhorn) „Mutig unterwegs. Für die Menschen.“. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen zu erreichen und sie zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten.

Fotos: oh/CJD