Anzeige
Das Hallenfreibad Thieder Bad ist mehr als nur ein Schwimmbad – es ist ein Erlebnis für alle Altersgruppen. Mit einem großzügigen Hallenbad und einem einladenden Freibad bietet das idyllisch gelegene Familienbad mit seinem großen Angebot an Aktivitäten die ideale Umgebung für eine perfekte Mischung aus Entspannung, Sport und ganzjährigen Badespaß für Jung und Alt. Das Freibad mit großem Nichtschwimmer- und Schwimmbecken ist im Sommer bei schönem Wetter, einer Außentemperatur ab 24°C sowie einer Wassertemperatur von 22°C geöffnet und lädt alle Schwimm- und Sonnenfreunde über die Sommermonate zu einem erfrischenden Besuch ein. Bei hochsommerlichen Temperaturen kommt eine Abkühlung gerade recht.
Auf die in diesem Sommer geäußerten Beschwerden über geschlossene Türen des Freibades trotz schönsten Wetterbedingungen reagiert der Geschäftsführer des Hallenfreibades Thieder Bad, Helmut Fichtner, mit Unverständnis. „Ich kann diese einzelnen Beschwerden und Kritikpunkte nicht nachvollziehen und wehre mich vehement gegen diese negative Berichterstattung“, weist Fichtner die Kritik zurück. „Wir informieren uns am Vorabend bzw. an jedem Morgen über das Wetter für den bevorstehende Tag. Bei ungewissen Wettervorhersagen müssen wir dann entscheiden, ob eine Öffnung aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnenswert ist. Denn schließlich sind wir ein privat geführtes Bad und verfügen über nur wenig Budget, um unsere Kosten zu decken. Wir müssen uns daher hauptsächlich über die Tages- und Monatseinnahmen finanzieren“, begründet der Diplom-Kaufmann mit abgeschlossenem Studium in BWL eventuelle Schließungen des privaten Unternehmens mit betriebswirtschaftlichen Aspekten.
„Nur weil sich der am Morgen bedeckte, regnerische Himmel über Tag vielleicht für ein bis zwei Stunden wolkenlos und sich die Sonne mit etwas wärmeren Temperaturen über 20°C kurz zeigt, lohnt es sich für uns wirtschaftlich gesehen nicht, für vereinzelte Gäste das Freibad zu öffnen. Die dadurch entstehenden Personal- und Betriebskosten können wir mit den nur wenigen Badegästen leider nicht kompensieren. Daher bleibt es mir als betriebswirtschaflich denkender Geschäftsführer überlassen, ob und bei welchen Wetterverhältnissen wir öffnen oder nicht. Die Wirtschaftlichkeit steht dabei im Vordergrund“, verweist der seit 20 Jahren im Hallenfreibad Thieder Bad tätige Geschäftsführer auf den nicht unwesentlichen Kostenfaktor und auf seine Entscheidungsfreiheit als privater Betreiber des Bades. Seinen Badegästen gibt er deshalb den Tipp, sich vor einem Besuch im Freibad online oder auch telefonisch vorab zu informieren. „Wir veröffenlichen jeden Tag rechtzeitig auf unserer Internetseite und auf Social Media-Kanälen wie Facebook und Instagram, ob wir an dem jeweiligen Tag geöffnet oder leider doch geschlossen haben“, ergänzt Fichtner. Das Freibad ist im Normalfall täglich von 14:00 bis 20:00 Uhr (in den Sommerferien von 10:00 bis 20:00 Uhr), sowie Samstag und Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. An den Wochentagen gibt es auch einen ermäßigten Spätbadetarif ab 18:30 Uhr.
Das 1966 errichtete Hallenfreibad in Thiede stand im Mai 2004 aus Kostengründen bereits vor der Schließung durch die Stadt Salzgitter als damaligen Betreiber. Der neu gegründete Förderverein Thieder Bad e.V. verhinderte jedoch das drohende Aus, setzte sich für den Erhalt und die Weiterführung ein und übernahm übergangsweise die Leitung des Bades. Im Jahr 2008 wurde schließlich eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Thieder Bad gGmbH) gegründet, um das Bad weiterhin betreiben zu können. Die Gesellschafter setzten daraufhin Helmut Fichtner als Geschäftsführer ein, der zu der Zeit im Auftrag des Fördervereins bereits in mehreren Funktionen im Hallenfreibad tätig war. Inzwischen fungiert Fichtner quasi als „Mädchen für alles“ und füllt neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer und Badleiter auch gleichzeitig die Aufgaben des technischen Betriebsleiters, der Badeaufsicht, des DLRG-Rettungsschwimmers, des Sanitäters, des Schwimmtrainers und Kursleiters aus.
„Ich bin jeden Tag frühmorgens vor 8:00 Uhr bis zur Schließung des Bades um 20:00 Uhr und noch einige Zeit danach auf der Anlage, um für einen reibungslosen Ablauf und für entsprechende Ordnung auf dem Gelände zu sorgen. Mein Beruf ist mehr für mich, es ist meine Berufung“, erklärt der gelernte Elektriker und studierte Diplom-Kaufmann (BWL) sowie ehemalige Leistungsschwimmer und -trainer seine Leidenschaft und den enormen Einsatz für „sein“ Hallenfreibad. In seiner täglichen Arbeit wird der nimmermüde 62-Jährige tatkräftig von einem engagierten Team aus derzeit sieben Aushilfskräften unterstützt, um das 40.000 m² große Gelände an der Danziger Straße 2 in Schuss zu halten und für Sauberkeit auf der Anlage zu sorgen. Die Wasserqualität in den gut gepflegten Becken wird regelmäßig vom Gesundheitsamt anhand täglicher Wasserproben überprüft und entspricht hohen Standards, um den Badegästen ein sicheres und angenehmes Badeerlebnis zu bieten. Großen Wert legt Helmut Fichtner dabei auf die Einhaltung der Verhaltensregeln im Freibadbereich.
Ob für sportliche Aktivitäten, entspannte Stunden oder einen Familienausflug – das Hallenfreibad Salzgitter-Thiede ist der perfekte Ort für jeden Anlass und sorgt für ein Badeerlebnis bei Groß und Klein. Auf der 25.000 m² großen begrünten Liegefläche, die auch durch schattige Plätzchen unter Bäumen zum Verweilen einlädt, findet sich jede Menge Platz für Ruhe und Entspannung. Die Besucher des Bades schätzen besonders die ruhige, familienfreundliche Atmosphäre und die vielfältigen Angebote. Für die Kleinen gibt es einen Bereich mit neuen Spielgeräten, Riesenspielschiff und Kinderplanschbecken, für die sportlich Aktiven sind Beachvolleyballfelder und ein Fußballfeld vorhanden. Das Freibad mit einer Gesamtwasserfläche von 1.300 Quadratmetern sorgt nicht nur bei Kindern, Jugendlichen und Familien für Badespaß, auch Senioren genießen das angenehme Ambiente.
Neben den Anfängerschwimm-Kursen für Kinder ab 5 1/2 Jahren, die immer montags und samstags stattfinden und schon seit Jahren von Helmut Fichtner persönlich betreut werden, sowie Wassergewöhnung und -bewältigung für Kinder von 2,5 bis 5,5 Jahren bieten qualifizierte Kursleiter und erfahrene Physiotherapeuten auch viele Gesundheitspräventionen und speziell für Senioren zugeschnittene Programme an wie Aqua-Fitness, Wassergymnastik und Aqua-Jogging. Diese Kurse sind ideal für alle Altersgruppen und jeden Fitnesslevel und ergeben bei wohl-temperiertem Wasser eine hervorragende Möglichkeit, fit zu bleiben und gleichzeitig Spaß zu haben. Das Hallenbad mit seinen 25 Meter-Bahnen, Wasserrutschbahn und einmaligen Panorama-Ausblick auf den Mühlenteich öffnet wieder am 26. August, sodass diese Kurse auch drinnen stattfinden können.
Nach einer erfrischenden Abkühlung können die Badegäste in der hauseigenen Pizzeria und der Sunset-Bar mit Panoramafenster entspannen und eine große Auswahl an leckeren Gerichten genießen – von Antipasti über Salate bis hin zu Pizza und Pasta ist für jeden Geschmack etwas dabei. Für Kindergeburtstage bietet die Gastronomie leckere Menüs zu günstigen Preisen und das Team um Helmut Fichtner leistet hilfreiche Unterstützung bei der Organisation, um den Tag unvergesslich zu machen.
Wenn Sie das Element Wasser erleben wollen, kommen Sie ins Familienbad nach Salzgitter-Thiede. Im Freibadbereich kann jede Alterklasse bei hervorragender Wasserqualität nach Herzenslust baden und die große, grüne Liegewiese lädt ein zum Sonne tanken und faulenzen. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www. hallenfreibad-thiede.de oder telefonisch unter der Rufnummer 05341-26165. (ts)
Fotos: ts