Sag mir wo die Bäume sind – der Klimawandel verändert die Wälder.
Vor dem Hintergrund veranstaltet die Volkshochschule (VHS) in Kooperation mit dem Wolfsburger Stadtforst am Sonntag, 16. Juni, von 9 bis 12 Uhr einen Waldspaziergang. Dabei erklärt der zertifizierte Waldpädagoge Manfred Hensel die neuen Herausforderungen für die Forstwirtschaft. Gezeigt werden auch Neuanpflanzungen mit Bäumen, die wahrscheinlich – bedingt durch den Klimawandel – mit den trockeneren Standorten besser zurechtkommen.
Die große Hitze und Trockenheit haben beim Borkenkäfer zu einer explosionsartigen Vermehrung geführt. Gerade die Fichten sind davon stark betroffen. Nun geht es auch den bisher stabilen Eichen und Buchen durch weitere Baumschädlinge an ihre Substanz und die Schädlinge beginnen mit ihrem großen Fressen. Wie wird also der Wald der Zukunft aussehen?
Der Waldspaziergang startet am Parkplatz des VW Bades. Anmeldungen nimmt der Kundenservice der VHS unter Telefon 05361283900 oder per E-Mail an info@bildungshaus-wolfsburg.de entgegen. Online-Anmeldung sind auch im unter www.bildungshaus-wolfsburg.de möglich.
Foto: oh/pixabay