Montag, Februar 9Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Witziger Auftakt in der Stadtbibliothek

Mit Witzigem startet die Stadtbibliothek der Stadt Salzgitter am Freitag, 20. Februar , ihr Lesungsprogramm 2026.

Stefan Gliwitzki ist am Freitag, 20. Februar, ab 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek in Salzgitter-Bad (Marktplatz 11) mit seinem Hund und seiner Gitarre zu Gast und stellt seinen aktuellen Roman „Ooge“ vor.

Zum Inhalt: Die kleine Nordseeinsel Ooge wird von Touristen heimgesucht. Die idyllische Miniaturwelt aus Dünen, Möwen, zu vielen sonderbaren Gänsen und sturen Bewohnern, platzt aus allen Nähten. Einheimische und Touristen drängen sich wie Sardinen in der Dose – mit jeder Menge Konfliktpotenzial. Denn im Verhaltensrepertoire der Urlauber finden sich weder Bescheidenheit noch Höflichkeit, dafür umso mehr Anspruchsdenken und irrige Serviceerwartungen. 

Doch Ooge, letzter verbleibender Sehnsuchtsort urlaubshungriger Festländer, macht es Feriengästen schwer, gemocht, geduldet oder auch nur hineingelassen zu werden. Die Insulaner wehren sich mit drastischen und skurrilen Maßnahmen, verstärken damit aber ungewollt die Anziehungskraft ihrer kleinen Insel im weiten Meer…

Eine rasend komische Geschichte vom Autor des Romans „Quitt“. Wieder seziert Stefan Gliwitzki die Komik und Tragik des Lebens, entblößt die Mechanismen des Zusammenseins und versetzt seine Geschichte gleichzeitig an einen der schönsten Urlaubsorte der Republik: Ooge. Die Mischung stimmt. Die Sprache so spitz. Gliwitzkis Bücher sind Comedy-Show in Buchform!

Karten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro direkt in der Stadtbibliothek Lebenstedt und Bad. Karten an der Abendkasse kosten 12 Euro. Kontakt unter 05341 – 839 3434 oder per E-Mail an stadtbibliothek@stadt.salzgitter.de.

Foto: Eigentum des Autors