Donnerstag, Dezember 5Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

„science talk“ am 21. November 2024 mit Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog

Prof Ollrog Portrait. Foto: oh/ Helge Krückeberg

Warum Journalismus unverzichtbar bleibt

In der heutigen, zunehmend fragmentierten Medienlandschaft bleibt der Journalismus ein unverzichtbarer Faktor für die Gesellschaft. Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog geht der Frage nach, wie Journalismus – trotz neuer technischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen – weiterhin seine Rolle als „Selbstgespräch der Gesellschaft“ erfüllen kann. Journalisten leisten dabei einen wichtigen Beitrag, indem sie komplexe Themen einordnen können und der Öffentlichkeit ermöglichen, informierte Meinungen zu bilden.

Prof. Dr. Ollrog, Medienökonom und Professor an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter, wird im science Talk über die grundlegenden Veränderungen im Journalismus sprechen. Der Vortrag beleuchtet, wie Digitalisierung, Plattformisierung und künstliche Intelligenz die Medienlandschaft beeinflussen und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus für journalistische Medien ergeben. Besonders im Fokus stehen dabei die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die ökonomischen Grundlagen des Journalismus sowie aktuelle Forschungsergebnisse zur veränderten Berichterstattung.

Der science talk ist eine Kooperation mit Volkswagen Group und findet

am Donnerstag, den 21. November 2024, um 18:30 Uhr im phaeno Wissenschaftstheater statt.

Der Eintritt ist frei.

Der „science talk“ wird hybrid in Präsenz und als YouTube-Livestream angeboten, um ihn auch einem breiteren interessierten Publikum außerhalb der Region zugänglich zu machen. Den Link findet man auf der phaeno Webseite: www.phaeno.de