Das Organisationsteam des diesjährigen STADTRADEL und SCHULRADELN Salzgitter hatte es wieder spannend gemacht.
Vor der Abschlussveranstaltung auf dem Klesmerplatz in Salzgitter-Bad wurde nicht verraten, wer die Siegerinnen und Sieger der beiden diesjährigen Radelwettbewerbe in Salzgitter sein würden.
Musikalisch eingeläutet durch das Ensemble „Feinblech“ aus dem Musikverein „Die Klesmer aus Salzgitter-Bad“, die selbst an dem STADTRADELN teilgenommen und zusammen 1.170 Kilometer erradelten, stieg die Spannung unter den erschienenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Insgesamt hatten 795 aktive Radelnde in beiden Radelwettbewerben für Salzgitter in 62 Teams 176.816 Kilometer erradelt. Dadurch, dass sie in dieser Zeit keine Fahrzeuge mit Verbrennermotor nutzten, vermieden sie einen Ausstoß von 29 Tonnen CO².
Salzgitters Zweiter Bürgermeister Christian Striese begrüßte die Teilnehmenden, Sponsoren/-innen und Organisatoren/-innen und würdigte die erbrachten Leistungen der Radelnden während der STADT- und SCHULRADELN-Wochen vom 01. bis 21. Juni 2024. Sie hatten für Salzgitter kräftig in die Pedale getreten und die vielen Gesamtkilometer zusammengebracht.
Die Besonderheit der Siegerehrung 2024: Erstmalig wurde die fahrradaktivste Kommunalpolitikerin und der fahrradaktivste Kommunalpolitiker ausgezeichnet. Acht Vertreterinnen und Vertreter des Rates der Stadt Salzgitter und der Ortsräte hatten teilgenommen. „Auch wer heute nicht als Siegerin oder Sieger aus dem STADT- und SCHULRADELN hervorgeht, weil sie oder er vielleicht in ihrer Kategorie weniger Kilometer unterwegs war als andere, gilt mein Dank, denn jeder Kilometer hat gezählt und war wichtig“, hob Striese hervor. Die Auszeichnung „Rats- und Ortsratsmitglieder Gold“ ging an das Ratsmitglied Holger Dahms von der Fraktion Grüne/DiePartei mit erreichten 804,2 Gesamtkilometern.
Der Bürgermeister überreichte gemeinsam mit Sponsorin Nicole Mölling von der Volksbank BraWo und Sponsor Sven Strube vom Radstudio Salzgitter sowie dem Organisationsteam Dr. Björn Gläser, Daniela Happ (beide WIS Salzgitter) und Sebastian Vogt (Stadt Salzgitter) die Urkunden und Preise an die Siegerinnen und Sieger.
Zum Schluss der Veranstaltung kündigte das Organisationsteam den Termin für das STADT- und SCHULRADELN 2025 in Salzgitter an:
Beide Radwettbewerbe werden von Sonntag, 15. Juni bis einschließlich Samstag, 5. Juli 2025 stattfinden.
Das sind die Siegerinnen und Sieger von 2024:
SCHULRADELN 2024
In der Teamwertung gewann:
In der Kategorie „Team“ gewann die Realschule Gebhardshagen mit 283,1 Kilometern pro Teilnehmende und das Kranich-Gymnasium mit 10.512,2 Gesamt-Kilometern.
In den Einzelwertungen gewannen:
- Schüler Gold erhielt Arno Roos von der Realschule Gebhardshagen mit erradelten 960,5 Kilometern
- Schülerinnen Gold erhielt Anabel Metze vom Gymnasium am Fredenberg mit 633,3 Kilometern
- Schüler Silber ging an Ole Behrens von der Realschule Gebhardshagen mit 942,3 Kilometern
- Schülerinnen Silber gewann Maria-Paola Plăcintă vom Kranich-Gymnasium mit 331,5 Kilometern
- Schüler Bronze erhielt Manuel Deimling vom Gymnasium am Fredenberg mit 912 Kilometern
- Schülerinnen Bronze ging an Ghena Sakaan vom Gymnasium am Fredenberg mit 317,7 Kilometern
STADTRADELN 2024
In den Einzelwertungen gewannen:
• Einzel Gold gewann Richard Köhler vom ADFC Salzgitter mit erradelten 2.028,3 Kilometern
• Einzel Silber errang Frederik Mühle vom Team „#gesundheitsAKTIVisten Salzgitter AG“ mit 1.779,6 Kilometern
• Einzel Bronze ging an Leon Jonczy vom ADFC Salzgitter mit 1.739,9 Kilometern
In den Teamwertungen gewannen
• Die Auszeichnung „Jobteam Gold“ ging an das Team der „FSG-Radler“ mit 963,1 Kilometer pro aktiven Radelnden.
• „Freizeitteam Gold“ errang das Team „Die Ranch“ mit 814,8 Kilometern pro aktiven Radelnden
• „Ortschaftteam Gold“ ging an das Team „Ortschaft Ost“, das sich aus Günther Ebers, Andre Sturm, Simone Sturm zusammensetzte und 305,2 Kilometer pro aktivem Teammitglied erradelten.
Foto: AdobeStock