Sonntag, Juli 21Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Serviceportal steht nicht zur Verfügung

Die Serviceportale der Kommunen stehen seit dem 20.06.2024 , 10 Uhr, bundesweit für voraussichtlich eine Woche nicht zur Verfügung. In dieser Zeit ist auch das Serviceportal der Stadt Salzgitter nicht erreichbar.

Hintergrund:

In dieser Woche kam es zum zweiten Mal zu Angriffen auf die BundID, die die Serviceportale der Kommunen bundesweit als Authentifizierungsservice nutzen.

In Folge dieser Angriffe werden umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten. Diese Maßnahmen erfordern es alle Serviceportale in ganz Deutschland für voraussichtlich eine Woche in den Wartungsmodus zu stellen.

Dies führt zu Einschränkungen im Angebot der Online-Dienstleitungen der Stadt Salzgitter.

Einige Leistungen sind jedoch weiterhin über die Homepage der Stadt erreichbar. So etwa das Online-Angebot des Fachgebietes Bauordnung (Bauanträge etc.):

Die Schnittstelle der Bauamt-Online-Plattform zur BundID ist nicht von den Angriffen betroffen.

Der zuständige Stadtrat Jan Erik Bohling betont: „Die Maßnahme erfolgt vorsorglich und nach aktuellen Erkenntnissen sind keine personenbezogenen Daten bei Angriffen betroffen. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, aber die IT-Sicherheit hat oberste Priorität.“

Sobald das Serviceportal Salzgitter wieder zur Verfügung steht, wird hierüber informiert.

Foto: oh/Stadt Salzgitter