Freitag, Mai 24Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Zukunftstag im Rathaus

Erster Stadtrat Eric Neiseke, Sandy Hagenah (Fachdienstleiterin Personal und Organisation), Simone Semmler (Gleichstellungsbeauftragte) mit den Teilnehmenden des Zukunftstages.

Am Donnerstag, 25. April, begrüßte der Erste Stadtrat Eric Neiseke rund 60 Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Zukunftstag bei der Stadtverwaltung Salzgitter.

In seiner Begrüßung sagte er: „Heute ist Euer Schnuppertag bei uns im Rathaus. Seid gespannt auf ganz viele unterschiedliche Aufgaben, die wir Euch vorstellen wollen. Der Zukunftstag ist eine tolle Gelegenheit, Einblicke in Berufe zu bekommen, für die man sich sonst gar nicht interessiert hätte. Vielleicht ergibt sich daraus eine Idee oder ein Wunsch für Euren späteren Berufsweg. Wir freuen uns, dass Ihr da seid.“

Am Zukunftstag nahmen insgesamt 30 Mädchen und 30 Jungen im Alter von zehn bis 16 Jahren teil. Sie konnten im Rahmen eines bunten Programms verschiedene Fachdienste der Verwaltung, städtische Eigenbetriebe und die Berufsfeuerwehr kennenlernen. Von einer Besichtigung des städtischen Serverraums, über ein Quiz bei der Bezirkssozialarbeit bis hin zu einer Ideensammlung zur Revitalisierung der Innenstädte im Referat für Wirtschafts- und Europaangelegenheiten fand ein vielfältiges Programm für die Teilnehmenden statt. 

Der Zukunftstag soll Mädchen und Jungen die Möglichkeit bieten, in geschlechteruntypische Berufe hinein zu schnuppern und sich später bei der Berufswahl mehr an den eigenen Begabungen zu orientieren.

Foto: Stadt Salzgitter