Kurse VHS

Vergangene Woche fand der Ferien-VHS-Kurs „Drucken auf Stoff“ statt

Mit Naturmaterialien und was sich sonst noch so findet“ hatten Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren viel Freude daran, mit Naturmaterialien und alltäglichen Gegenständen wie Noppenfolie farbenfroh und kreativ Stoffe zu bedrucken.

T-Shirts oder Kissenbezüge erhielten durch Kohlblätter filigrane Rosenmuster und so manch selbst hergestellter Kartoffelstempel weckte die Phantasie der kleinen Künstler, was zu spannenden Mustern und Strukturen auf Stoff führte.
Dabei wurden nur solche Naturmaterialien verwendet, die in der Küche übriggeblieben waren oder im Supermarkt keinerlei Verwendung mehr fanden, zum Beispiel Außenblätter des Spitzkohls oder Kartoffeln, die ansonsten weggeworfen worden wären. Aber auch mit Blüten und Blättern wurde experimentiert.
Durch diesen nachhaltigen und kreativen Ansatz unter der Anleitung von Goldschmiedin und Künstlerin Antje Mokross wurde ein neues Sehen von Materialien und Möglichkeiten angeregt, was alle begeisterte. Die Kinder unterstützten sich gegenseitig ganz großartig bei diesem Prozess.
Im Herbst-/Wintersemester 2020 finden weitere Druck-Kurse für Kinder bei der VHS Salzgitter statt, dafür kann man sich schon jetzt anmelden:

Ferienkurs – Mein eigener T-Shirt-Druck (ab 8 Jahren)

Wir werden unser eigenes T-Shirt mit Farben und mit einem ganz persönlichen Erkennungsmerkmal versehen. Euren Fantasien sind dabei keine Grenzen gesetzt und euer T-Shirt wird der absolute „Hingucker“ sein. Gerne könnt ihr auch ein tolles T-Shirt für Freunde oder Familie kreieren.
Mitzubringen sind: unifarbenes T-Shirt, das sich auch bei hohen Temperaturen waschen und bügeln lässt und ggf. eine Malschürze


Kurs-Nr. 90215, 12.10.2020, Montag, 10:00 – 14:00 Uhr
1 Termin, 5 U-Std., 20,00 € ohne Ermäßigung inkl. Materialkosten
Salzgitter-Lebenstedt, Volkshochschule
Basteln für die Weihnachtszeit (ab 7 Jahren)
Wir werden Abfälle dazu nutzen, für die Weihnachtszeit tolle Dekorationen zu entwerfen. So können aus alten Büchern / Telefonbüchern und Zeitschriften Weihnachtsengel oder Weihnachtssterne gebastelt werden.
Durchstöbert euer Altpapier und lasst uns daraus kreativen und fantasievollen Weihnachtsschmuck entwerfen.
Mitzubringen sind: alles was du im Altpapier findest


Kurs-Nr. 90217, 14.11.2020, Samstag, 14:00 – 18:00 Uhr
1 Termin, 5 U-Std., 20,00 € ohne Ermäßigung inkl. Materialkosten

Salzgitter-Lebenstedt, Volkshochschule

Mehr unter: https://app-14.salzgitter.de/kuferweb/

Foto: oh/Stadt Salzgitter

Tags: , ,

Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Messe

Siedentopf

Vortragsreihe

Thiede Bad

Bestattungen