Montag, April 20Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Neues Jugendparlament steht fest

Das neue Jugendparlament nimmt am 28. Mai 2026 in der konstituierenden Sitzung seine Arbeit auf. Es besteht aus 25 Jugendparlamentarierinnen und Jugendparlamentarier und drei Beisitzenden.

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist waren im Fachdienst Kinder, Jugend und Familie der Stadt Salzgitter 25 Bewerbungen für die Jugendparlamentarierinnen und Jugendparlamentarier eingegangen, wodurch diese Wahl entfiel. Die 25 Bewerberinnen und Bewerber zogen direkt in das Gremium ein. Das sieht die Wahl- und Geschäftsordnung des Jugendparlaments vor. 

Für die drei Plätze der Beisitzerinnen und Beisitzer gingen bis zum Ende der Bewerbungsfrist sechs Bewerbungen und damit mehr Bewerbungen als Plätze ein. Deshalb gab es erstmals nach 2014 wieder eine Wahl, die zum ersten Mal online stattfand und fehlerfrei funktionierte.

Damit sind jetzt alle 28 Plätze im neuen Jugendparlament in Salzgitter besetzt. 

Am Donnerstag, 28. Mai, findet um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses Lebenstedt (Joachim-Campe-Straße 6-8) die konstituierende Sitzung des 7. Jugendparlaments der Stadt Salzgitter statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Verpflichtung der neuen Jugendparlamentarierinnen, Jugendparlamentarier und Beisitzenden sowie die Verabschiedung der Mitglieder der sechsten Wahlperiode. Bis zur konstituierenden Sitzung bleiben die Jugendparlamentsmitglieder der 6. Wahlperiode im Amt.

Foto: oh/Veranstalter