Mittwoch, Februar 4Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Lesung mit Autor Henning Ahrens

Autor Henning Ahrens liest am Freitag, 20. Februar, um 19.30 Uhr in der Kniestedter Kirche in Salzgitter-Bad aus seinem Roman „Jahre zwischen Hund und Wolf“.

Inhalt seines Buches:

Manchmal ist eine kalte Welle alles, was es braucht, um auch den reifen Jahren noch einmal Möglichkeiten abzugewinnen, das eigene Leben zu gestalten. Aufrichtig, augenzwinkernd, aufmerksam erzählt Henning Ahrens von Menschen, die ihrem Lebensalter mit Lebensmut begegnen: Alten Eltern, erwachsenen Kindern und den Folgen dessen, was man getan hat, ebenso wie späten Umbrüchen, verpassten Chancen und unerwarteten Neuanfängen.

Am Strand tritt der Zeichner Hardy Espen auf die Erkennungsmarke eines Soldaten und findet sich in Gesellschaft eines gleichermaßen unverhofften wie treuen Erbes. Seine Partnerin Aîné, studierte Kunsthistorikerin und nun Blumenhändlerin, will ihren Eltern ein letztes Mal entgegentreten. Héloïse, Viehwirtin und Hardys Nachbarin, sieht in ihrem Hof die Gelegenheit aufblitzen, noch einmal neu anzufangen, und ein schürzenjagender Gendarme sucht sich mit dem drohenden Ende seines Berufslebens neue Aufgaben. Alle stellen sie fest, dass das Leben einem die Konsequenzen der eigenen Vergangenheit vorhält, dass es niemals stillsteht – und man also besser gelassen bleibt und Schritt hält. Und so setzen sie sich in Gang im Westen der Normandie, zwischen Hügeln und Meer und unter Wolken, die nach wie vor und immer wieder einen Hauch Himmel verheißen.

Zum Autor:

Henning Ahrens, 1964 in Niedersachsen geboren, lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Frankfurt. Er übertrug unter anderem die Werke von Jonathan Safran Foer, Colson Whitehead, Meg Wolitzer und Richard Powers ins Deutsche. Für sein literarisches Werk erhielt er mehrere Auszeichnungen. Zuletzt erschien sein Roman „Mitgift“, der für den Deutschen Buchpreis 2021 nominiert war.

Kartenvorverkauf

Kartenreservierung und Informationen beim Literaturbüro im Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter unter der Telefonnummer 05341/ 839-3752 oder per E-Mail literaturbuero@stadt.salzgitter.de .

Vorverkaufsstellen sind die Buchhandlung im Ärztehaus in Lebenstedt und die Buchhandlung Lesezeichen in Salzgitter-Bad. Die Karten kosten im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro.

Foto: g.strijewski