Mittwoch, Oktober 1Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Zum 60. Mal mit Pferd und Hund über Stock und Stein

Anzeige

Die Hubertus-Reitjagd in Neuhaus i.S. und Silberborn hat eine lange Tradition und begeistert jedes Jahr Teilnehmer und Besucher gleichermaßen. Denn wenn Jagdhörner erklingen und freudiges Geläut der Hunde folgt, beginnt das Abenteuer und die Reitjagd nimmt seinen Lauf… Natürlich geht es vollkommen unblutig zu! Die temperamentvollen Hunde folgen einer nach Anis duftenden Spur! Doch was macht eigentlich den Reiz an diesem Reitsport aus? Bei dieser Frage muss Charlotte Lühring, die seit Jahren an der Reitjagd teilnimmt, nicht lange überlegen. „Das Erlebnis in der Gruppe, diese Dynamik entsteht nur im Verbund!“, erklärt sie mit glänzenden Augen. Und auch die zweifache Mutter Julia Lempken schwärmt: „Wer sich überwindet und das Jagdreiten ausprobiert, will nicht mehr damit aufhören“ Am 19. Oktober 2025 ist es wieder soweit. Dann macht die traditionsreiche Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits ihr 60. Jubiläum feiert, das faszinierende Zusammenspiel zwischen Pferd, Mensch und Hund in schönster Natur erlebbar. Dabei sorgen spektakuläre Sprünge über historische Steinmauern und andere imposante Naturhindernisse für Spannung. Außerdem erwartet die Besucher von 11 Uhr bis 17 Uhr am Haus des Gastes in Neuhaus, Lindenstraße 8, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Jagdhornklängen, kulinarischen Köstlichkeiten und einem ausgewählten Angebot an Verkaufs- und Infoständen.

Den Beginn macht um 11.00 Uhr eine Hubertus-Andacht am Haus des Gastes, Lindenstraße 8 (Pfarramtswiese) Neuhaus i.S. Circa 11.30 Uhr finden sich dort alle Teilnehmer mit ihren Pferden und der Hundemeute ein. Der Abritt ist auf 12.00 Uhr geplant. 

Gegen 13.00 Uhr erfolgt am Moosberg Grillhütte Silberborn eine Erholungspause für Mensch und Tier. Dann geht es weiter Richtung Silberborn und schließlich zurück nach Neuhaus.

Voraussichtlich wird der letzte Sprung über die Steinmauern an der Eichenallee erfolgen.

Gegen 14.30 Uhr ist das feierliche Ende „Halali“ mit der Belohnung der Hunde und Ehrung der Reiter am Haus des Gastes, Lindenstraße 8 (Pfarramtswiese) geplant.

Musikalisch wird die Reitjagd begleitet von Jagdhornklängen der Bläsergruppe Fermate aus Hannover.

Aktuelle Auskünfte zum Ablauf der Veranstaltung erteilen vor Ort die Mitarbeiter und Helfer der Touristik-Information. Bitte lassen Sie ihre Vierbeiner auf jeden Fall angeleint und halten einen großen Abstand zu der Hundemeute. Idealerweise bleibt die Fellnase entspannt zu Hause. Bitte beachten Sie die Absperrungen und betreten die Jagdstrecke nicht!

Touristik-Information Neuhaus und Silberborn, Tel. 05536/1011, info@hochsolling.de, www.hochsolling.de

Fotos: oh/Veranstalter