
Der diesjährige Warntag verlief in Salzgitter erfolgreich.
Auch zwei mobile Sirenen waren im Einsatz.
Durch die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr wurden die Sirenensignale Warnung und Entwarnung zeitgerecht um 11.00 Uhr bzw. 11.45 Uhr ausgelöst, hierbei wurden insgesamt 57 Sirenen im Stadtgebiet angesteuert. Weiterhin wurden zwei mobile Sirenen erfolgreich an Standorten in Salzgitter Gebhardshagen und Salzgitter Bad getestet. Mit den mobilen Sirenen, welche auch über Durchsagemöglichkeiten verfügen, wurde zwischen der Warnung und Entwarnung die Bevölkerung über den Warntag informiert. Unterstützt wurde die Feuerwehr Salzgitter hierbei durch Einheiten des DRK und der DLRG Salzgitter. Diese Einheiten wirken ebenfalls im Bevölkerungsschutz der Stadt mit.
Wie im vergangenen Jahr wurden zur Kontrolle einzelner Sirenenstandorte Einsatzkräfte der Feuerwehr Salzgitter im gesamten Stadtgebiet verteilt. Derzeit sind keine Nichtauslösungen von Bestandssirenen bekannt.
Der Erste Stadtrat und Brandschutzdezernent Eric Neiseke zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen des 6. Warntages. Er betonte ausdrücklich den hohen Stellenwert der verschiedenen Warnmöglichkeiten und sieht die kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der städtischen Warnmöglichkeiten als einen wichtigen Baustein für den Bevölkerungsschutz.
Die Warnungen durch Cell Broadcast und die Warnapps erfolgen über die Meldewege des Bundes und liegen nicht in der Verantwortung der Stadt Salzgitter.
Foto: oh/adobe stock
