Samstag, August 22Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Schulanfangsaktion 2026

GS Dürerring. Foto: oh/Polizei

Kleine Füße – sicherer Schulweg: Rücksicht auf die jüngsten Verkehrsteilnehmenden

Rund 1.450 Kinder wurden im Einzugsgebiet von Salzgitter eingeschult – Verkehrsteilnehmende werden zu besonderer Vorsicht aufgerufen –

Für rund 1.450 Kinder hat am vergangenen Wochenende im Einzugsgebiet von Salzgitter der Schulstart begonnen. Eingerechnet sind dabei auch die Einschulungen in Hohenassel, Sehlde und Elbe. Für viele der Schulanfängerinnen und Schulanfänger bedeutet das auch: Sie nehmen nun regelmäßig als noch unerfahrene Fußgängerinnen und Fußgänger am Straßenverkehr teil.

Um alle auf die jüngsten Verkehrsteilnehmenden aufmerksam zu machen, wurden im Stadtgebiet und in verschiedenen Ortschaften Banner mit der Aufschrift „Kleine Füße – sicherer Schulweg – Achten Sie auf Kinder“ angebracht.

Die Botschaft ist klar: Bitte passen Sie Ihre Fahrweise an und helfen Sie mit, dass Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Gelbe Füße weisen den sicheren Schulweg

Im Nahbereich einiger Schulen wurden zudem gelbe Füße auf die Gehwege aufgesprüht. Sie zeigen den Kindern, wo der sichere Schulweg verläuft, und helfen ihnen dabei, sich auf dem Weg zur Schule zu orientieren. An der Grundschule Am See und der Grundschule Dürerring wurde der Schulweg gemeinsam mit der Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Kathrin Lacey, markiert. Die Schülerinnen und Schüler waren aktiv beteiligt und durften selbst die gelbe Farbe für die dann gut sichtbaren „Fußabdrücke“ auf die Gehwege sprühen.

Die Aktion sorgte nicht nur für eine hohe Motivation bei den Kindern, sondern vermittelte gleichzeitig wichtige und praktische Erfahrungen für den eigenen Schulweg.

Autofahrende sollten mit Fehlern von Kindern rechnen. Kinder verhalten sich im Straßenverkehr nicht immer so, wie Erwachsene es erwarten. Sie können Geschwindigkeiten und Entfernungen noch nicht zuverlässig einschätzen, lassen sich leicht ablenken und reagieren manchmal spontan. Auch Verkehrsregeln werden gerade erst erlernt.

Deshalb gilt für Autofahrende insbesondere im Umfeld von Schulen und auf typischen Schulwegen:

   -	Geschwindigkeit reduzieren: Fahren Sie insbesondere in 
Wohngebieten, an Schulen und an Bushaltestellen aufmerksam und mit 
angepasster Geschwindigkeit.
   -	Bremsbereit sein: Rechnen Sie jederzeit damit, dass ein Kind 
plötzlich die Fahrbahn betritt. Halten Sie den Fuß bremsbereit und 
vermeiden Sie unnötige Ablenkungen.
   -	Ausreichend Abstand halten: Wenn Kinder am Fahrbahnrand 
unterwegs sind, fahren Sie langsam und mit möglichst großem 
Sicherheitsabstand vorbei.
   -	Mit Fehlern rechnen: Kinder können sich plötzlich umdrehen, 
stehen bleiben, loslaufen oder die Fahrbahn betreten, ohne den 
Verkehr ausreichend zu beobachten.
   -	Sichtkontakt nicht überschätzen: Auch wenn ein Kind Sie ansieht,
bedeutet das nicht automatisch, dass es Ihr Fahrzeug oder dessen 
Geschwindigkeit richtig einschätzt.
   -	Bei parkenden Fahrzeugen besonders vorsichtig sein: Zwischen 
parkenden Autos können Kinder für Autofahrende und umgekehrt nur 
schwer zu sehen sein.
   -	Anhalten, wenn die Situation unklar ist: Lieber einmal zu früh 
bremsen und warten, als eine unübersichtliche Situation zu riskieren.
   -	Besonders aufmerksam an Übergängen und Querungsstellen: Kinder 
können sichere Querungsstellen noch nicht immer zuverlässig nutzen 
oder die Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge falsch einschätzen.
   -	Nicht drängeln oder überholen: Wenn ein Fahrzeug vor Ihnen vor 
einem Zebrastreifen, einer Querungsstelle oder wegen eines Kindes 
wartet, bleiben Sie dahinter und fahren Sie erst weiter, wenn die 
Situation eindeutig sicher ist.

Gerade in den ersten Wochen nach der Einschulung ist besondere Aufmerksamkeit gefragt. Kinder müssen den Straßenverkehr erst kennenlernen und Erfahrungen sammeln. Erwachsene Verkehrsteilnehmende können ihnen dabei helfen, indem sie vorausschauend, langsam und rücksichtsvoll fahren.

Denn ein kurzer Moment der Aufmerksamkeit kann entscheidend sein: Wenn Sie Kinder sehen, rechnen Sie mit dem Unerwarteten – bremsen Sie rechtzeitig und geben Sie ihnen den nötigen Raum und die Zeit, die sie für einen sicheren Schulweg brauchen.

Ein wichtiger Hinweis für die Eltern: Liebe Eltern, Kinder lernen durch Nachahmung und Wiederholung. Bitte üben Sie das sichere Verhalten im Straßenverkehr mit Ihren Kindern und gehen Sie den Schulweg gemeinsam – so schaffen wir sichere Gewohnheiten.

Kleine Füße sind unterwegs – bitte achten Sie auf sie!

Vielen Dank der Verkehrswacht für die Bereitstellung der Materialien.