Freitag, Februar 20Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Internationaler Frauentag 2026 Referat für Gleichstellung

Am 8. März ist Internationaler Frauentag – Der Tag, an dem Frauen und solidarische Männer weltweit auf noch immer bestehende strukturelle Benachteiligungen von Frauen und Mädchen hinweisen und ihre Beseitigung einfordern.

Auch in Salzgitter wird es im März eine Reihe von Veranstaltungen und Angeboten vornehmlich für Frauen geben, um sich inspirieren zu lassen, zu ermutigen sich zu verteidigen, eigene Perspektiven zu entwickeln, sich auszutauschen und sich vom Einsatz für sich selbst und andere zu erholen.

1. März, um 10 Uhr eröffnen die Gleichstellungsbeauftragte, Simone Semmler, und die jungen Frauen vom Stadtteiltreff „Start-Punkt“ die Frauentagswochen mit der Ausstellung „Wir sind auch die Töchter“ im Rathaus in Lebenstedt. 

Ausgehend von dem Satz „Fragen sie doch mal ihre Töchter“ im Rahmen der Stadtbild-Debatte haben die Mädchen und jungen Frauen vom Start-Punkt im Rahmen einer Fotoaktion die adressierten Töchter in ihrem Bereich in Szene gesetzt, in all ihrer Kraft, Fröhlichkeit und Vielfalt.

Zusätzlich präsentieren sie die Ergebnisse ihres Kunstprojektes „Mein Platz im Leben“ in dem sie ihre Lebensziele und Träume visualisiert haben. Die Ergebnisse laden ein Platz zu nehmen und ins Gespräch zu kommen. 
Gewürdigt wird dieses Projekt durch ein Grußwort vom Ersten Bürgermeister Stefan Klein.

Musikalische Begleitung von Johanna Schlichting und Britta Rex.
Die Ausstellung ist bis Ende März im Atrium des Rathauses in Lebenstedt zu sehen.

Am 8. März ist Kinotag. Wer mag hat die Chance auf einen wunderbaren und ganz langen Kinotag.  

Kinotag beginnt um 11 Uhr im Cinema Salzgitter-Bad mit „Little Woman“ mit einem kleinen Snack im Anschluss. Die Kino-Matinee des Mütterzentrums findet in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsreferat und Angelika Schubert (ehemals AGF) statt. Die Karten gibt es im SOS Mütterzentrum.

Zur Kaffeezeit um 15 Uhr geht es dann ins Gewerkschaftshaus zu „Ein Tag ohne Frauen“ über den Frauenstreiktag in Island ist die perfekte Wahl, die Macht von Frauen die sich solidarisieren zu feiern. Eintritt frei.

Zwei wunderbare Filme von und über starke Frauen, die sich gegen die vorgegebenen, einengenden und benachteiligenden Strukturen aufs wunderbarste widersetzen. 

Kontakt:

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Salzgitter, Simone Semmler
Telefon: 05341 / 839-3926
E-Mail: simone-jeanine.semmler@stadt.salzgitter.de 

Foto: AdobeStock