Mittwoch, Februar 11Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Daniel Schreiber liest aus „Liebe! Ein Aufruf“

Autor Daniel Schreiber liest am Freitag, 20. März, um 19.30 Uhr in der Kniestedter Kirche in Salzgitter-Bad aus seinem Buch „Liebe! Ein Aufruf“. Bei dem Buch handelt es sich um einen persönlichern Aufruf des Bestsellerautors zum aktiven Widerstand gegen eine Kultur des Hasses. 

Er sagt: „Ohnmacht ist zum politischen Grundgefühl unserer Zeit geworden. Eine Rhetorik des Hasses und der Menschenverachtung hat den politischen Diskurs gekapert. Unser Zusammenleben ist wieder von mehr Gewalt geprägt. Kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen vom Glauben an politisches Handeln verabschieden und ins Private zurückziehen.“  Viele wüssten genau, dass es gerade jetzt auf aktiven Widerstand ankomme, auf gemeinschaftliches Handeln. Schreiber stellt die Frage: „Doch wie kann es gelingen, zu einer politischen Haltung zu finden, die dem sich ausbreitenden Klima des Hasses etwas entgegenzusetzen vermag?“ In seinem neuen Buch zeigt der Autor einen radikalen Weg auf: Die Rückbesinnung auf eine Idee der Liebe als politische Kraft. Anhand politischer, philosophischer und sozialhistorischer Beispiele zeigt er, dass diese Vorstellung die größten politischen Revolutionen angestoßen hat. 

Ein Buch über Widerstand und Trost – und das Wiederfinden einer eigenen politischen Stimme.

Der Autor

Daniel Schreiber, geboren 1977, ist Schriftsteller. Mit seinen Texten hat er eine neue Form des literarischen Essays geprägt. Seine Bücher – „Nüchtern“ (2014), „Zuhause“ (2017), „Allein“ (2021) und „Die Zeit der Verluste“ (2023) – wurden vom Feuilleton begeistert aufgenommen und standen teils monatelang auf der SPIEGEL-Bestseller und Sachbuch-Bestenliste.

Daniel Schreiber, der in der Vergangenheit sechs Jahre in New York lebte und während dieser Zeit unter anderem die vielbeachtete Biografie „Susan Sontag. Geist und Glamour“ verfasste, schreibt für nationale und internationale Publikationen wie „DIE ZEIT“ oder „MOUSSE“. Regelmäßig übersetzt er aus dem Englischen, unter anderem die Autor/innen Mary Gaitskill und Garth Greenwell. Bei „WELTKUNST“ stellte der Bestseller-Autor in seiner Kolumne „Was mich berührt“ jeden Monat Künstler/innen vor, die ihn persönlich bewegen. Heute lebt Daniel Schreiber in Berlin. Sein neuer Essayband „Liebe! Ein Aufruf“ (Hanser Berlin) erschien im November 2025.

Eintrittskarten

Kartenreservierung und Information beim Literaturbüro im Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter unter der Telefonnummer  05341 / 839-3752 oder per E-Mail literaturbuero@stadt.salzgitter.de .

Vorverkaufsstellen: Buchhandlung im Ärztehaus in Lebenstedt und Buchhandlung Lesezeichen in Salzgitter-Bad.

Die Karten kosten im Vorverkauf  12 Euro und an der Abendkasse 14 Euro. 

Foto: oh/PAULINA HILDESHEIM