Freitag, Februar 6Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Zweitägiger Workshop: Analoge Fotoentwicklung ganz natürlich

Workshop im Rahmen der Ausstellung „Kultur Landschaften Wasser“ im Schloss Salder: Nachhaltigen Filmentwicklung analoger Foto-Filme.

Im Rahmen der Foto-Ausstellung „Kultur Landschaften Wasser“ der Braunschweigischen Landschaft, die noch bis zum 1. März im Städtischen Museum Schloss Salder stattfindet, bietet die Städtische Kunstsammlung der Stadt Salzgitter einen Workshop an, der sich an Hobby- sowie professionelle Fotografinnen und –Fotografen richtet, die lernen wollen, wie ein Film aus einem analogen Fotoapparat ohne Chemikalien gelingen kann. 

Der Workshop mit Patrick Hofmann findet am Samstag, 21. Februar, und Sonntag, 22. Februar, in der Lernwerkstatt des Städtischen Museum Schloss Salder, an der Museumstraße 34, in Salder statt.

Während des Analogfilm-Workshops wird die Möglichkeit geboten, sich mit einer nachhaltigen Filmentwicklung vertraut zu machen. Es wird gemeinsam eine Entwicklungschemie aus rein natürlichen Materialien hergestellt, die anschließend zur umweltschonenden Entwicklung von 35-Millimeter Schwarz-Weiß-Filmen dient. Die erforderlichen Materialien (Efeu, Baumrinde…) werden gemeinsam im nahegelegenen Park gesucht. 

Dieser ökologische Ansatz bietet alternative Methoden der Fotografieherstellung und überrascht mit eigenwilligen Bildergebnissen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wer eine analoge Kamera hat, kann diese gerne mitbringen.

Teilnahme mit Anmeldung

Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person (darin sind die Materialkosten enthalten).

Sie ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich unter der Telefonnummer 05341 / 839-4616 oder per Email museum@stadt.salzgitter.de.

Foto: Patrick Hofmann