Dienstag, Januar 20Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Herausragende Ehrungen beim Stadtempfang

Gruppenbild beim Stadtempfang: v. l. Zweiter Bürgermeister Christian Striese, Ehrenbürgerin Angelika Stramiello, Ehrenbürger Peter-Jürgen Schneider, Ehrenbürgerin Hildegard Schooß, Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Ehrenbürger Werner Kubitza, Ehrenbürger Wolfgang Schneider, Ehrenbürger Heinz Jörg Fuhrmann, Erster Bürgermeister Stefan Klein.

Am vergangenen Mittwoch, 7. Januar, fand die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an fünf Persönlichkeiten statt, die sich in besonderer Weise um Salzgitter verdient gemacht haben.

Diese höchste Ehrung der Stadt Salzgitter wurde im Rahmen eines feierlichen Stadtempfanges mit rund 70 Gästen im Hotel am See gefeiert. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Klaus Händel am Saxophon.

Hocherfreut begrüßte Oberbürgermeister Frank Klingebiel die Gäste zum Stadtempfang gleich zu Jahresbeginn: „Die Ehrenbürgerwürde als höchste Auszeichnung der Stadt ist eine herausragende Auszeichnung und besonderes Zeichen unserer großen Wertschätzung für den jahrlangen und vielfältigen Einsatz um das Gemeinwohl in Salzgitter.“

Nach einer Gedenkminute für den am 24. Dezember 2025 verstorbenen Stadtrat Dr. Dirk Härdrich, stand die Verleihung der Ehrenbürgerwürden an.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel hatte die Ehre, die besonderen Verdienste vom gebürtigen Salzgitteraner und ehemaligen Personalvorstand der Salzgitter AG sowie ehemaligen Niedersächsischen Finanzministers Peter-Jürgen Schneider als Laudator zu würdigen. Klingebiel: „Peter-Jürgen Schneider ist das überregionale Gesicht Salzgitters. Er hat eine beispiellose berufliche und politische Karriere gemacht, bei der er immer auch die positive Entwicklung seiner Heimatstadt Salzgitter im Blick hatte. Er war und ist ein Macher, der die Ärmel hochkrempelt und handelt, und gleichzeitig ein Visionär, der nicht müde wird, nach vorne zu blicken, Ideen zu entwickeln und diese auf die Straße zu bringen. Der finale Standort der Ostfalia Hochschule, die freiwillige Umsiedlung der Bürgerschaft in Watenstedt, die Einbringung der Wohnungen der unternehmenseigenen Glück Auf Immobilien GmbH der Salzgitter AG in die städtischen Wohnungsbaugesellschaft Salzgitter mbH als gemeinsame Wohnungsbaugesellschaft und BONA SZ sind nur einige wenige Projekte, die Peter-Jürgen mit mir entwickelt und realisiert hat.“

Die zweite Laudatio, die der Erste Bürgermeister Stefan Klein hielt, galt den enormen Verdiensten von Wolfgang Schneider. Er betonte „Wolfgang Schneider war 30 Jahre im Rat der Stadt Salzgitter, davon zwölf Jahre als Fraktionsvorsitzender. Er schafft es, die Menschen mitzunehmen, ist hart in der Sache, aber fair im miteinander. Ihm lag und liegt die positive Entwicklung unserer Stadt und der Region am Herzen. Das zeigen auch 34 Jahre ehrenamtliche Arbeit in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes.“

Die Laudatio für Werner Kubitza hielt Oberbürgermeister Frank Klingebiel. Er würdigte dessen langjähriges und intensives Engagement für den Industriestandort Salzgitter und die Arbeitsplatzsicherheit. „Werner Kubitza ging in Krisenzeiten zum Wohle der Menschen über seine Belastungsgrenzen hinaus. So zum Beispiel beim drohenden Verkauf unserer „Stahlwerke“ als Herz unserer Stadt, der u.a. auch durch sein unermüdliches Engagement und beherztes Tätigwerden verhindert werden konnte. Er war zwölf Jahre 1. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter – Peine, der sich aufopferungsvoll um die Belange der Belegschaften und die positive wirtschaftliche Fortentwicklung insbesondere unserer großen Industriebetriebe kümmerte. Das war nicht nur sein Job, sondern seine Berufung aus Leidenschaft.“

Der Zweite Bürgermeister Christian Striese hielt im Anschluss die Laudatio auf Angelika Stramiello, die von 1979 das Frauenhaus ins Leben gerufen hatte und dieses bis 2010 leitete. „Sie war Gründungsmutter und Ideengeberin für unser Frauenhaus, welches seinerzeit das dritte seiner Art in ganz Deutschland war. Ihr ist es zu verdanken, dass Frauen in Not dort Zuflucht vor ihren Peinigern, Hilfe und Unterstützung fanden und finden. Und ihr ist es zu verdanken, dass das Thema Gewalt gegen Frauen heute deutlich bekannter ist, als noch in den 1970er-Jahren. Sie hat Salzgitter und unsere Welt ein bisschen besser gemacht.“

Leider nicht vor Ort sein konnte Jürgen Hattop. Zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an ihn sagte Oberbürgermeister Frank Klingebiel: „Jürgen Hattop und seiner verstorbenen Frau Helga lagen immer das Gemeinwohl unserer Stadt Salzgitter am Herzen. Jürgen Hattop engagierte sich 20 Jahre ehrenamtlich als Ratsmitglied für die Belange unserer Bürgerschaft. Mit der von den Eheleuten nach dem Verkauf ihrer Apotheke in 2011 vom Verkaufserlös gegründeten Stiftung konnten und können sie noch heute viel Gutes in unserer Stadt bewirken. Ihr Lebenswerk ist ein gutes Beispiel dafür, was mit freiwilligen, ehrenamtlichen Engagement in unserer Stadt möglich ist.“

Grundlage für die Verleihung der Ehrenbürgerwürde waren Vorschläge des Oberbürgermeisters Frank Klingebiel und der Fraktionen des Rates der Stadt Salzgitter, auf die alle sich im Ältestenrat einvernehmlich geeinigt haben. Den breiten politischen Konsens zu den außergewöhnlichen Verdiensten der fünf Geehrten zeigte die einstimmige Entscheidung des Rates der Stadt Salzgitter in seiner Sitzung am 29.10.2025, auf der die Verleihung beruht.

Foto: oh/Stadt Salzgitter