Dienstag, Januar 20Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Häufig gestellt Fragen zur aktuellen Wetterlage

(Stand 12.01.2026)

Zur Zeit hat der Winter Salzgitter mit Schnee und Eis fest im Griff. Für den heutigen Montag, 12.01.2026, ist außerdem für das Salzgittergebiet mit Eisregen zu rechnen. Hier die Antworten auf häufig gestellte Fragen zur aktuellen Wetterlage.

Einsetzend in der Nacht zum Montag, 12. Januar, ist auch in den Folgetagen mit Schnee- und Eisglätte im Stadtgebiet zu rechnen.

Sollte sich die von den Wetterdiensten prognostizierte Wetterlage so bewahrheiten und es zu stärkeren Schneefällen oder sogar Eisregen im Stadtgebiet kommen, werden die Bürgerinnen und Bürger dringend gebeten, auf nicht dringend notwendige Autofahrten sowie Gänge zu Fuß wegen der zu erwartenden Glätte auf Straßen, Geh- und Radwegen zu verzichten.

Der Winterdienst des Städtischen Regiebetriebes (SRB) ist vorbereitet und lageabhängig im Einsatz. Dieser wird priorisiert zunächst Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet sowie wichtige Straßen innerorts räumen. Sollte es zu extremen Schneefällen oder starken Eisregen kommen, kann es trotz personell gut aufgestelltem Winterdienst und ausreichendem Streusalz, Sole und Splitvorrates beim SRB zu mitunter deutlichen Verzögerungen kommen.

In diesem Zusammenhang wird auch auf die Räumpflichten gemäß der Straßenreinigungsverordnung hingewiesen. Bei Schnee und Winterglätte sind von Anliegerinnen und Anliegern die Gehwege mit einer geringeren Breite als 1,50 Meter ganz und die übrigen Gehwege mindestens in einer Breite von 1,50 Meter von Schnee zu räumen und bestreut zu halten. Ist ein Gehweg nicht vorhanden, so ist ein 1,50 Meter breiter Streifen neben der Fahrbahn oder, wo ein Seitenraum nicht vorhanden ist, am äußersten Rand der Fahrbahn, von den Anliegerinnen und Anliegern der angrenzenden Grundstücke freizuhalten bzw. zu bestreuen. Hierbei sind Sand oder anderen abstumpfenden Mitteln zu verwenden.

Der Erste Stadtrat Eric Neiseke ergänzt: „Entsprechend bitte ich je nach Entwicklung der Wetterlage Bürgerinnen und Bürger, ihrer Winterdienstpflicht in geeigneter Weise nachzukommen. Sollte es zu Eisregen kommen, kann im Ausnahmefall an besonders glatten Stellen durchaus Streusalz eingesetzt werden.“ 

Schulausfall in Salzgitter am Montag, 12.01.2026

Aufgrund des zu erwartenden Schneefalls und der Gefahr von Eisregen fällt am Montag 12. Januar, der Präsenzunterricht an den allgemeinbildenden Schulen und an den berufsbildenden Schulen in Salzgitter aus.

Für die berufsbildenden Schulen wurde Distanzunterricht angesetzt. 

Ob die Kindergärten am morgigen Freitag geschlossen werden, entscheiden die Einrichtungsträger beziehungsweise die Erziehungsberechtigten.

Musikschule und Volkshochschule der Stadt Salzgitter:

Der Unterricht an der Musikschule der Stadt Salzgitter fällt am 12. Januar aufgrund der Wetterlage aus.

Der Unterricht der Volkshochschule der Stadt Salzgitter findet statt.

KVG Schülerbeförderung

Die KVG teilt mit: 

„Am Montag, 12.01.2026, ist Eisregen in unserem Verkehrsgebiet angekündigt.
Von der Stadt Salzgitter wurde verfügt, dass der Unterricht ausfällt.
Am 12.01.2026 werden aus diesem Grund alle mit S gekennzeichneten Fahrten für die Schülerbeförderung entfallen.“

Foto: AdobeStock