Mit Konzerten und Theater in das neue Jahr: Der Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter hat gleich für die ersten beiden Monate ein tolles Programm für Groß und Klein auf die Beine gestellt.
Den Auftakt macht VanderLinde am 10. Januar um 20 Uhr in der Kniestedter Kirche in Salzgitter-Bad.
2025 feiert die Band ihr Bühnenjubiläum mit der „20 Years on the road Tour“, die zahlreiche Stationen im In- und Ausland umfasst. Vorab erscheint das neunte Studioalbum „The Way I’m Wired“, produziert von Erwin Musper (Produzent von u.A. David Bowie, Jeff Beck, Van Halen, Elton John). Musikalisch inspiriert von den Black Crowes, Aerosmith und James Taylor, kombiniert Arjan van der Linde all das mit seinem einzigartigen Stil.
Kleine und große Kinder ab vier Jahren können sich dann auf den Sonntag, 26. Januar, und das Theaterstück in der Reihe „Kein Sonntag wie jeder Andere“ „Alles rabenstark! oder Hauen, bis der Milchzahn wackelt?“ (15 Uhr, Kniestedter Kirche) freuen. Zum Inhalt: Es gibt Ärger! Der Wolf hat sich einfach in der Burg vom Raben Socke und vom Dachs breitgemacht. Deswegen haben sie sich gestritten, so heftig, dass der Wolf den Raben verhauen hat. Der Wolf ist für die beiden zu stark. Deshalb laufen sie ängstlich davon. Was sollen der kleine Rabe und der Dachs jetzt tun? Das Mitmachstück zeigt anschaulich und mit Musik, wie Konflikte gelöst werden können.
Auf den letzten Tag des ersten Monats Januar können sich die Fans von „Abi Wallstein & The BluesCulture“ freuen (31. Januar, 20 Uhr, Kniestedter Kirche).
Abi Wallenstein ist eine Legende der Hamburger Blues-Szene und begeistert seit über 40 Jahren mit seiner Musik. Sein einzigartiger Fingerpickingstil, der Delta Blues und Rock vereint, beeindruckt durch eine druckvolle, percussive Spielweise. Besonders herausragend ist seine rauchige, heisere Stimme, die voller Herz und Seele ist.
Die Formation The BluesCulture geht stilistisch über den klassischen Blues hinaus und ist eine fesselnde Mischung aus archaischem Blues, Boogie, Protofunk und emotionalen Balladen.