Auch in diesem Jahr wird der „Adventstreff“ wieder zum Einstimmen auf die Weihnachtszeit vor und in das Städtische Museum Schloss Salder in Salzgitter-Salder einladen.
Am dritten Adventswochenende, am 14. Dezember und 15. Dezember ist es wieder soweit.
Der Lichterwald vor dem Schloss, das nach Einbruch der Dunkelheit im besonderen Licht erstrahlt, und der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln lassen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis werden. Der Eintritt ist wie immer frei.
In diesem Jahr wird wieder die „Friedenspyramide“ in der Mitte des Schlosshofes aufgestellt. Gerade in diesen unruhigen Zeiten, können die Besucherinnen und Besucher so ihren Wunsch nach einer friedlichen Zukunft mit dem symbolische Entzünden eines Friedenslichtes auf der Pyramide Ausdruck verleihen.
Samstag, 14. Dezember
Das Programm läutet am Samstag, 14. Dezember, um 14 Uhr die Märchenstunde mit Ingrid Jesussek und der burmesischen Erzählung „Vom Glück“ ein. Das darauffolgende offene Adventssingen lädt alle Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen ein, um gemeinsam einen stimmgewaltigen Chor zu entfachen und die Wartezeit auf den Weihnachtsmann zu verkürzen. Dieser verteilt anschließend um 15.30 Uhr Geschenk an alle kleinen Gäste des Adventstreffs. Um 16 Uhr beginnt das „Rock n´Roll und Christmas-Konzert“ zunächst mit Nicola Duff. Das Chor-Ensemble „Canta Lobos“ folgt mit eigenen Interpretationen bekannter Lieder und den Höhepunkt des Tages bildet der beliebte Auftritt von „Crazy Legs“.
Märchenzeit im Schlossgewölbe
Den kleinen Besucherinnen und Besucher des Adventstreffs wird um 16 Uhr im Gewölbe des Schlosses das bekannte Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“ vorgetragen. Märchen aus Afrika wie „Der Ring des Königs“ oder „Der Hase und der Löwe“ folgen dann um 17 Uhr.
Sonntag, 15. Dezember
Mit dem Auftritt des Kinderchores „Sölter Kinder“ startet um 14 Uhr am Sonntag das Bühnenprogramm, gefolgt um 15 Uhr von der Märchenstunde mit Ingrid Jessussek. Der Weihnachtsmann kommt auch am Sonntag um 15.30 Uhr und hat für alle Kinder ein Geschenk dabei.
An diesem Tag wird es außerdem wieder eine Märchenzeit im Schlossgewölbe geben. Um 13.00 Uhr erzählt Ingrid Jesussek das Märchen vom „Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ und um 17 Uhr wird die Geschichte von „Schneewittchen“ erzählt.
Das Blechbläserensemble „Feinblech“ tritt um 16 Uhr auf der Bühne auf dem Schlosshof auf und um 17.15 Uhr werden die Sänger des Shantychor der Marinekameradschaft Salzgitter musikalisch den diesjährigen Adventstreff beschließen.
Kunsthandwerk im Schafstall
Auch in diesem Jahr beheimatet der Schafstall auf dem Gelände des Städtischen Museums Schloss Salder an beiden Tagen Kunsthandwerker/innen, die von duftenden Seifen über kunstvoll gestaltete Papierkunst bis hin zu Baumschmuck aus Glas und hausgemachtem Likör die unterschiedlichsten Geschenkartikel anbieten. Passend zur Vorweihnachtszeit lassen sich hier liebevoll hergestellte und stilvolle Geschenke finden. Am Samstag hat der Markt von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Kulinarisches für jeden Geschmack
Unter den Ständen wird es viele geben, die kulinarische Köstlichkeiten anbieten. Spezialitäten-Wurst aus dem Harz, Crépes, deftiges wie Kartoffelsuppe, Bratwurst, Currywurst, Pizza und vieles mehr. Es gibt aber natürlich auch Glühwein, Heißen Aperol, Heißen Gin, um nur einige wärmende Getränke zu erwähnen sowie leckere alkoholfreie Getränke.
Vereine präsentieren sich
Der Adventstreff bietet zudem in Salder ansässigen Vereinen die Möglichkeit, sich mit einem Stand zu präsentieren. Vertreten sind in diesem Jahr die Bürgerinitiative ProSal, die Freiwillige Feuerwehr Salder, der LionsClub Salder und der VfL Salder. Und so können die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr mit dem Kauf einer Bratwurst, einer deftigen Kartoffelsuppe oder eines Heißgetränkes diese Vereine unterstützen.
Foto: AK2@GMX.DE