Der Oktober beginnt musikalisch mit dem Damenlikörchoraus Hamburg, der mit Matthias Brodowy singt. Doch Fans von Jimmy Hendrix können sich ebenso auf diesen Herbstmonat freuen wie die kleinen Gäste.
Gemeinsam rocken sie am Samstag, 19. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Kulturscheune in Lebenstedt: Matthias Brodowy und die Hamburger Mädels vom Damenlikörchor!
Was als Schnapsidee in einer Hamburger Küche mit sechs Frauen begann, wurde in einem Vierteljahrhundert zu einem im Norden weltbekannten Showchor. Sie singen wie die Engel und treffen (fast) immer den richtigen Ton. Und sie kommen, um zu feiern: Das Leben, die Liebe und den schönen Klang.
Die 30 hinreißenden Damen haben sich nicht nur als „singendes Bühnenbild“ einen Namen gemacht, sie haben eine starke Botschaft, lachen dabei aber auch immer über sich selbst. Dem kann man sich einfach nicht entziehen!“ Nach 25 Jahren Gesang feiert der Damenlikörchor feuchtfröhlich sein Jubiläum. Mit brandneuen Liedern und „Greatest Hits“, überraschenden Kostümwechseln, Tanzeinlagen (an guten Tagen sogar synchron) und wahren Geschichten aus dem Leben der Sängerinnen. Das Sahnehäubchen an diesem akustischen und optischen Gelage sind die fantastischen deutschen Texte und das schon vielfach bewährte Zusammenspiel mit Matthias Brodowy und großem Damenaufgebot.
Die stimmungsaufhellende Wirkung dieser Kombination ist verbürgt und wer hier wen ins Schwitzen bringt, wird sich noch zeigen.
Seit nunmehr drei Jahrzehnten hat sich Gitarrist & Sänger Randy Hansen einen Ruf als einen der weltbesten Hendrix-Tributes erarbeitet. Am Samstag, 26. Oktober, präsentiert er in der Kulturscheune in Lebenstedt (19.30 Uhr) sein Können. Er hat im Laufe der Jahre unzählige Alben veröffentlicht, die sowohl herausragende Hendrix-Jams & Songs als auch sein eigenes authentisches, von Hendrix inspiriertes Riffing enthalten. In einem Meer von Hendrix-inspirierten Gitarristen sticht Randy Hansen heraus und ist einer der wenigen offiziell von der Hendrix-Familie anerkannten Gitarristen.
Randy Hansen ist ein vollendeter Performer mit unglaublicher Tiefe, der die Fans mit seiner explosiven Show in seinen Bann zieht. Durch jahrelange harte Arbeit und unermüdliche Perfektionierung seines Handwerks hat er sich den Ruf eines Weltklasse-Gitarrenhelden verdient. Hansen wurde von dem gefeierten Filmregisseur Francis Ford Coppola engagiert, um zum Soundtrack von „Apocalypse Now“, dem Oscar-Gewinner für den besten Sound von 1980, beizutragen. Der Film führte zu einem Plattenvertrag bei Capitol Records. Heute tourt Hansen weltweit, aufgrund der anhaltenden Nachfrage der Fans in Amerika und Europa.
Eine poetische Musikreise über die Kunst des Zuhörens gibt es für kleine (ab 5 Jahren) und große Gäste am Sonntag, 20. Oktober, um 15 Uhr in der Kniestedter Kircher in Salzgitter-Bad unter dem Titel „Die Klanguste“. Zum Inhalt des Puppenspiels (von Nicole Gospodarek): Frau Knurrhahn liebt Ruhe, Ordnung und Sauberkeit. Unvermittelt taucht eine kleine Languste auf und stellt alles auf den Kopf. Doch damit nicht genug. Plötzlich sind da auch noch eine liebeskranke Schnecke und eine völlig überdrehte Nachtigall. Im Rausch der Klänge wirbeln sie alles durcheinander und finden heraus, dass die Languste über eine besondere Gabe verfügt… Das Besondere bei dieser Aufführung: Die Künstlerin tritt mit zwei Musikern auftritt, die die Aufführung mit Livemusik bereichern.
Schon neugierig auf den November? Da geht es mit Musik und Kindertheater weiter. Einfach schon mal im Veranstaltungskalender der Stadt Salzgitter oder auf der Indoor Seite schauen. Dort gibt es ebenfalls weitere Informationen rund um alle Veranstaltungen des Fachdienstes Kultur unter:https://www.salzgitter.de/kultur/vk/veranstaltungskalender.php
Foto: oh/Eigentum der Künstlerin