Freitag, September 20Nachrichten rund um Hameln-Pyrmont
Shadow

Konzert in der Aula Gymnasium Salzgitter-Bad

Im Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester (NJO) spielen 75 musikalisch besonders begabte Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren aus ganz Niedersachsen. Von Ostfriesland bis zum Harz, von Stade bis Göttingen kommen sie zusammen und präsentieren unter der Leitung der international erfolgreichen Dirigentin Holly Hyun Choe ihr Herbstkonzert in Salzgitter. Das Publikum erwartet ein ungewöhnliches, spannendes Programm. Mit der 9. Sinfonie vom Dmitri Schostakowitsch erklingt ein moderner Klassiker: 1945 fertiggestellt, karikiert das Werk die sowjetische Erwartung auf eine Siegessinfonie über Nazi-Deutschland. Stattdessen komponierte Schostakowitsch eine ironische, hoch virtuose und abgründige Musik, die erst nach Stalins Tod gespielt werden durfte. Drei Komponistinnen sind an der Seite von Schostakowitsch zu entdecken: die wunderbare romantische 2. Sinfonie der Engländerin Alice Mary Smith sowie zwei kurze zeitgenössische Stücke der Schwedin Britta Byström (*1977) und der Irin Emma O’Halloran (*1985) als zeitgenössisches Echo auf die Sinfonien. Die Dirigentin Holly Hyun Choe, in Seoul geboren, in Los Angeles aufgewachsen, war bereits parallel zu ihrem Studium in Zürich zwei Jahre lang Assistentin bei Paavo Järvi an der Tonhalle Zürich und steht am Beginn einer großen internationalen Karriere. Nach einer erfolgreichen ersten Zusammenarbeit 2023 kehrt sie im Herbst 2024 zum NJO zurück.

In Kooperation mit der Landesmusikakademie Niedersachsen. Gefördert von der NDR Musikförderung Niedersachsen und dem Land Niedersachsen.

Samstag, 12.10.2024, 19 Uhr

Aula Gymnasium Salzgitter-Bad

Das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester (NJO) – Herbstkonzert 2024

Dirigentin: Holly Hyun Choe

Vorverkauf: Im Tillyhaus – Geschäftsstelle Kulturkreis Salzgitter e.V. – in Salzgitter-Bad, Marienplatz 12 (gerne per Telefon / 32543/ oder Mail an info@kulturkreis-salzgitter.de).