Nach dem Kultursommer ist vor dem Kultur-Herbst! Unter dem Titel „Kultur vom Amt“ und der Kindertheaterreihe „Kein Sonntag wie jeder Andere“ geht es Ende August und im September weiter. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit beliebten Künstlerinnen und Künstler in einer Premiere – der „1. Salzgitteraner Lachnacht.“
In Salzgitter freut sich das Publikum auf Marty Hall, der am Samstag, 31. August (20 Uhr Kniestedter Kirche, Kniki, Salzgitter-Bad), seinen Canadian Blues präsentiert. Mit seinem Blues, Roots und Rock und seinem unnachahmlichen Sound hat der virtuose kanadische Gitarrist / Singer / Songwriter Marty Hall seine Musik zu einer eigenen Kunstform des Minimalismus entwickelt – sein Markenzeichen.
Nach zwölf Jahren findet endlich wieder eine Blues Caravan Tour in der Kniestedter Kirche statt. Am Samstag, 21. September, um 20 Uhr. Das Konzept der Show, die nun schon zum 19. Mal auf Welttournee geht, ist so einfach wie genial: Jeder der drei Headliner spielt ein komplettes Live-Set, bevor am Ende bei einer aufregenden Jamsession alle gemeinsam auftreten.
Alastair Greene, Eric Johanson und Katarina Pejak spielen bei der diesjährigen Tour sind freuen sich, die Bühne der Kniestedter Kirche zum Beben zu bringen.
Erstmalig präsentiert sich die „1. Salzgitteraner Lachnacht“ am Sonntag, 22. September, ab 19 Uhr (Kulturscheune in Lebenstedt) mit Ole Lehmann, Jonas Greiner, Matthias Brodowy, HG Butzko und Vera Deckers. Die Gäste können sich auf einen tollen Mix aus Kabarett und Comedy freuen. Die Moderation des Abends übernimmt der gut gelaunte Ole Lehmann, der vor über 30 Jahren seine Comedy-Karriere im gerade eröffneten Quatsch Comedy Club in Hamburg startete und nun noch einmal seine lustigsten Comedy Nummern aus dem Schrank holt, entstaubt und im neuen Glanz auf die Bühne bringt. Ganz wichtig: Es darf, sollte und muss gelacht werden.