Am 1. August beginnen 30 Nachwuchskräfte bei der Stadt Salzgitter ihre Ausbildung und ihr Studium.
Die Nachwuchskräfte wurden von Eric Neiseke, Erster Stadtrat der Stadt Salzgitter, begrüßt. „Im Namen unseres Oberbürgermeisters Frank Klingebiel, der Verwaltung und des Rates der Stadt freue ich mich, dass Sie sich für das Team der Stadtverwaltung entschieden haben. Sie sind unsere Zukunft, und gemeinsam können wir weiter daran arbeiten, unsere Stadt zu einer kinder- und familienfreundlichen Lernstadt zu machen“, so der Erste Stadtrat.
Für acht davon war die Begrüßung verbunden mit der Ernennung zur Stadtinspektor-Anwärterin beziehungsweise zum Stadtinspektor-Anwärter auf Widerruf.
Folgende Studiengänge und Ausbildungen absolvieren die Nachwuchskräfte bei der Stadt:
- 10 Auszubildende Verwaltungsfachangestellte,
- 8 Stadtinspektor-Anwärter/innen,
- 3 Studium Soziale Arbeit,
- 4 Notfallsanitäter/in,
- 2 Fachinformatiker,
- 1 Gärtner,
- 1 Gebäudereiniger,
- 1 Straßenwärter
Nach erfolgreicher Ausbildung/Studium besteht für die Nachwuchskräfte die Möglichkeit einer unbefristeten Übernahme in ein Arbeits- beziehungsweise Beamtenverhältnis.
Bewerberinnen und Bewerber für 2025 gesucht
Was macht ein Stadtinspektor-Anwärter? Wer mehr wissen möchte, findet im Karriereportal einen Film rund um den Berufsalltag dieses Dualen-Studiums.
Aktuell läuft noch bis zum 27.08.2024 die Bewerbungsphase für den Ausbildungsbeginn am 1. August 2025 bei der Stadtverwaltung.
Vom klassischen Verwaltungsberuf bis hin zum Studium Verwaltungsdigitalisierung und -informatik wird vieles angeboten. Bewerbungen werden ausschließlich online über das Karriereportal entgegengenommen ( www.salzgitter.de/karriere/Karriereportal.php).
Wer bei der Stadtverwaltung lernt und die Ausbildung erfolgreich abschließt, erhält grundsätzlich von Oberbürgermeister Frank Klingebiel eine Übernahmegarantie.
Weitere Informationen zur Ausbildung telefonisch unter 05341 / 839-3786 sowie per E-Mail ausbildungstadt.salzgitterde.
Foto: Stadt Salzgitter