Die „Comedy Ladies“ sind zurück beim Kultursommer Salzgitter : Am Donnerstag, 25. Juli, um 20 Uhr werden fünf Comediennes im Mühlengarten des Städtischen Museums Schloss Salder in Salzgitter-Salder exzellentes Frauenkabarett und Comedy der Extraklasse in einer Mixed-Show bieten.
Zu hören und zu sehen ist Humor für sie und ihn und alles dazwischen. Zwei Stunden purer Spaß, gute Laune und jede Menge Lacher. Durch den Abend begleitet in gewohnt direkter Manier die Braunschweiger Kabarettistin und Liedermacherin, Vanessa Maurischat. Das erste Mal als „Comedy Ladies“ beim Kultursommer auf der Bühne: Patrizia Moresco, „Die Deichgranaten“ und Kirsten Fuchs.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Als Ausweichort steht gegebenenfalls der direkt angrenzende Schafstall zu Verfügung.
Patrizia Moresco wird mit ihrer Stand Up Comedy die Lachmuskeln ihres Publikums trainieren. Für sie steht: Eine Frau, ein Wort, ein Gag – immer groß und niemals artig. Stand Up Comedy vom Feinsten. Ihre Gags sind ehrlich, provokant und brüllend komisch aber immer in Schulterschluss mit dem Publikum.
Die Italienerin mit Berliner Schnauze ist ein aktiver Vulkan. In ihr brodelt es ohne Unterlass und ihre Eruptionen haben es in sich. Statt Lava speit sie Pointen und Wortspiele, gegen den Zeitgeist. Nichts und niemand bleibt verschont, am wenigsten sie selbst. Eine großartige Künstlerin mit feinsinniger Beobachtungsgabe, grandiosem Humor und erfreulicher Authentizität.
Nach südländischem Temperament bringen „Die Deichgranaten“ norddeutschen Humor as its best auf die Bühne mit Musik-Comedy auf Hoch und Platt.
Zwischen Bumsfallera und Botschaft, Party und Politik. Annie Heger und Insina Lüschen, zwei Kusinen aus Ostfriesland, die unterschiedlicher und ähnlicher kaum sein könnten. Sie geben Einblicke in Familiengeheimnisse, entwickeln mit dem Publikum Weltverbesserungsvorschläge und singen sich in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer.
2017 landeten die beiden aus Versehen in einem Kinofilm, in dem sie spontan in einer Dorffest-Szene als traditionelles Gesangsduo einsprangen, es gab weder einen Plan noch einen Namen. „Die … Deichgranaten“ wurde improvisiert und nach der Filmpremiere bekamen sie doch tatsächlich Anfragen für Dorffeste. Die sie freundlich ablehnten. Denn „Die Deichgranaten“ gab es ja gar nicht wirklich. Stattdessen fingen sie kurze Zeit später an, im Internet zu beweisen, dass man auf Platt wirklich über „alles“ sprechen kann. Seitdem gibt es auf YouTube Ukulelentutorials, sie erklären, wie man IKEA-Kommoden aufbaut, wie man nur mit der Zunge einen Knoten in eine Spaghetti macht… und nun haben sie angefangen, Auftrittsanfragen zuzusagen. Jetzt gibt es sie also ganz in echt!
Comedienne Kirsten Fuchs sorgt dann mit ihrem „Comedy Slam“ für eine weitere komische Nuance bei den „Comedy Ladies“. Sie betrachtet den Alltag durch eine verschmierte rosarote Brille. Mit Sprung im Glas, aber dafür in 3D. Großes Herz, große Gefühle. Nichts übertrieben, alles wahr. Mit ihrer charmanten, intelligenten und urkomischen Art verzaubert sie so ihre Zuschauenden, nimmt sie mit in ihre wunderbar-chaotische Welt und kitzelt garantiert jeden Lachmuskel. Sie erhielt mehrere Preise, zuletzt den W.-G.-Sebald-Literaturpreis 2022 für ihren Text „Sneaker“, den die Jurymitglieder als „sprachlich pointiert, witzig und klug“ beschrieben.
Und wie sieht es mit Gastgeberin Vanessa Maurischataus? Diesen Abend der „Comedy Ladies“ begleitet sie als Gastgeberin und Moderatorin. Sie verbindet die Auftritte der vier Comedy-Damen mit humorvoller Moderation. Sie ist mehrfach ausgezeichnete Liedermacherin und Kabarettistin und Kind der Region. Ihre Gastspiele reichen von der „Bar jeder Vernunft“ in Berlin über den „Schlachthof“ in München bis hin zur Liveübertragung bei Deutschlandradio. Sie ist kein Püppchen, kein hübsches Spielzeug und selten galant, nur weil es die Situation verlangt. Vanessa Maurischat ist eine direkte, eine ehrliche Haut.
Karten gibt es online beim Online-Kartenportal Reservix.
Foto: oh/Guido Schroeder